Logo lehrer-zeit.de: Zeitmanagement für Lehrer, gegen Stress und Burnout

​Selbstmanagement und Lehrer

​Alles, was du für den Start wissen musst


​- ​Erst wenn es dir ​gut geht, kannst du ​​dein Bestes geben -

​Was ist ​Selbstmanagement?

​Selbstmanagement bedeutet, auf sich selbst zu achten. Wir neigen dazu, die eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen und unserem Wohlbefinden, ja sogar unserer Gesundheit keinen Stellenwert einzuräumen.


Für mich bedeutet Selbstmanagement ​außerdem, an sich selbst zu arbeiten. Niemand wird jemals perfekt sein, doch man kann stets versuchen, seinen eigenen Idealen näher zu kommen. Dazu muss man sich aber zunächst über seine eigenen Ideale im Klaren sein.

Selbstmanagement bedeutet, sich die eigenen Werte und Einstellungen bewusst zu machen.


Selbstmanagement umfasst also die folgenden Bestandteile:


  • ​Lehrergesundheit
  • Gewohnheiten und Rituale
  • Glaubenssätze​​

​​Selbstmanagement - ​Alle ​Beiträge