Verbanne diese 5 Sprüche aus deinem Leben

032 - Verbanne diese 5 Sprüche aus deinem Leben - lehrer-zeit.de: Selbstmanagement und Zeitmanagement für Lehrer, gegen Stress und Burnout

Neigst du zum Jammern? Da du Lehrer bist, vermutlich ja. 😉  Tatsächlich neigt unser Berufsstand (wie vermutlich jeder andere auch) durchaus dazu, sich dann und wann negativ über die Situation zu äußern. Wir tendieren dazu, die negativen Bestandteile unseres Berufes sehr zu betonen. Aber: Es ist durchaus möglich, sein Denken in positiver Weise zu beeinflussen. In dieser Episode habe ich dir 5 Sprüche herausgesucht, die du am Besten so bald wie möglich aus deinem Sprach- und Denkgebrauch streichen solltest.

Ich werde dir die 3-Fragen-Methode zeigen, mit der du negative Glaubenssätze identifizieren und durch positive Aussagen ersetzen kannst. Auf diese Weise wirst du auf Dauer glücklicher und entspannter und kannst dich wieder mehr auf die positiven Dinge des Lehrerdaseins konzentrieren.

Die wichtigsten Inhalte der Episode

  • Was sind eigentlich Glaubenssätze
  • Die 3-Fragen-Methode zur Überprüfung deiner Glaubenssätze
  • 5 Sprüche, die du sofort aus deinem Leben streichen solltest
  • 4 Bonus-Tipps

Die Links zur Episode

Leave a Comment:

(4) comments

Jenny 2018-05-27

Toller Podcast! Hat mir gerade sehr geholfen, weil ich jammernd am Schreiben der Zeugnisse sitze.

Zeugnisse schreiben ist langweilig und lästig!

Ist dieser Glaubensatz richtig?
– mhh? 🙂

Bringt mich das Weiter?
– Nein!

Wie kann ich meinen Glaubensatz ändern?
– Die Kinder werden sich über die Zeugnisse sehr freuen und ich schreibe auf, was im letzten Jahr alles tolles gelernt wurde und sehe den Anteil, den ich daran hatte.

Reply
    Basti 2018-05-27

    Hallo Jenny,

    freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Und dein Ansatz scheint mir richtig zu sein 🙂 Frohes Schreiben!

    Basti

    Reply
Patrick Müller 2018-05-27

Hallöchen :-),

ich schon wieder! Du hattest mir beim letzten Mal Jenny Brandt empfohlen und dafür vielen Dank! Ich höre Sie jetzt gerade eifrig und versuche mich diese Woche mal an Evernote, bin gespannt, wie das klappt.
Kommen deine Podcasts demnächst auch zu Podcasts Addict?

Beste Grüße
Patrick

Reply
    Basti 2018-05-27

    Hallo Patrick,

    schön, dass du schon aktiv am Hören bist. Arbeite dich in Evernote rein, es lohnt sich. Jennys System ist auch echt schlüssig, wenn du dich daran hältst, wird es super funktionieren.

    Mein Podcast ist gerade noch in verschiedenen Warteschleifen und muss bei den Anbietern noch genehmigt werden, aber ich denke, du wirst ihn bald überall hören können. Ich informiere noch im Newsletter darüber, wenn es soweit ist. Bis dahin wird hier exklusiv! 😉 zugänglich sein.

    Liebe Grüße

    Basti

    Reply
Add Your Reply

Leave a Comment: