Du selbst zuerst – Warum Lehrer auf sich selbst achten müssen

031 - Du selbst zu erst - Warum Lehrer auf sich selbst achten müssen - lehrer-zeit.de: Selbstmanagement und Zeitmanagement für Lehrer, gegen Stress und Burnout

Du kennst das auch: Die Schule nimmt unwahrscheinlich und unerwartet viel Zeit in Anspruch. Auch für deine Familie und Freunde willst du da sein. Das ist gut, das ist wichtig. Eines bleibt dabei aber sehr schnell auf der Strecke und das ist deine Zeit für dich selbst. Du weißt, dass man als Lehrer eigentlich auf sich selbst achten sollte, schaffst es aber nicht, dein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, auch in Stoßzeiten auf sich selbst zu hören und Zeit für sich selbst zu erhalten. In dieser Episode zeige ich dir, wie du Vereinbaren treffen kannst, um mehr Freiraum für dich selbst und die Dinge, die dir wichtig sind, zu erhalten.

Dazu werde ich dir zunächst aufzeigen, welche Folgen es haben kann, wenn du nicht auf dich selbst achtest. Dann gehe ich darauf ein, wie du vorgehen kannst, um deine Freizeit zu erarbeiten.

Die wichtigsten Inhalte der Episode

  • Was passiert, wenn du keine Zeit für dich selbst hast?
  • Warum klare Zeitfenster Probleme lösen können
  • Wie schafft man klare Zeitfenster für sich selbst?
  • Wie du diese Zeitfenster nutzen solltest

Die Links zur Episode

 

Leave a Comment:

Leave a Comment: