Wochenplan Vorlage zur Unterrichtsplanung

von Basti  

März 20, 2019

Eine der bewährtesten Methoden, nachhaltig viel Zeit bei der Unterrichtsplanung zu sparen, ist die Verwendung von Vorlagen . Gerade eine immer wiederkehrende Tätigkeit wie die Wochenplan-Erstellung nimmt extrem viel Zeit in Anspruch und ist zudem auch in vielen Belangen auch jede Woche wieder gleich. Mit meiner Excel-Vorlage kannst du viel Zeit sparen und hast deinen Plan zudem auch noch jederzeit digital griffbereit. Die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile dieser Vorlage möchte ich dir hier kurz vorstellen.

Du kannst aber auch direkt zur gratis Excel-Vorlage.

Gratis Wochenplan Vorlage – so funktioniert sie

Anstatt dir die Funktionsweise der Excel-Vorlage erst lang und breit zu erklären, habe ich dir ein kurzes Video erstellt, in dem du den Einsatz genauer erläutert bekommst.

Die Vorteil und Funktionen der Excel-Vorlage

Automatisches Anpassen von Datum und Fächern

Durch das Erstellen einer Vorlage für deinen Wochenplan hast du die Möglichkeit, einfach für jede neue Woche die Fächer und Klassen aus der Vorwoche oder deiner Standard-Vorlage zu übernehmen. Du musst nicht erst jede Woche wieder aufs neue deinen Stundenplan in den Wochenplan übertragen, sondern kannst dich direkt ans Eintragen deiner Stunden machen.

Zudem musst du auch nur einmalig das Datum für den Montag eintragen, alle anderen Daten werden direkt daraus generiert und übernommen. So entfällt dir schon ein Haufen Arbeit, die du dir jede Woche aufs Neue machen müsstest.

Übersicht und einheitliche Darstellung

Ich persönlich bin froh, wenn ich in meinem Wochenplan nicht auf das Lesen meiner eigenen Handschrift angewiesen bin. Das Verwenden der Excel-Zellen ist übersichtlich und bringt Struktur in meinen Wochenplan. Es ist sehr einfach, die entsprechenden Kästen der Tabelle auszuwählen und hinein zu schreiben. Zudem kann ich ein einfaches Farbschema für meine Planung definieren. (Das erkläre ich im Video ausführlicher).

Einfaches Anpassen und Ausbessern

„Man muss schon sehen, dass in dem Plan gearbeitet wurde.“ – „Nein, muss man nicht.“

Gespräch mit einer Vorgesetzten meines „Vertrauens“

Wer immer noch darauf pocht, dass man im Wochenplan nachvollziehen können muss, dass etwas radiert und durchgestrichen und ausgebessert worden ist, hat den Schuss nicht gehört. Ich weigere mich, unübersichtliches Geschmiere in teuren Planern vorzunehmen, weil manche Damen und Herren meinen, unsere Arbeit muss durch einen solchen Quatsch gerechtfertigt werden.

In meinem Excel Wochenplan kann ich jederzeit einfach Verbesserungen und Anpassungen vornehmen, Stunden tauschen oder verschieben oder auch Stundenziele nachbessern. Und das ist gut so. Da ich diesen Wochenplan auch immer in der neuesten Version auf meinen Geräten synchronisiert habe, entfällt zudem das lästige Problem mit dem Herumtragen.

Gratis Wochenplan-Vorlage herunterladen

Die Vorlage erhältst du auf meiner Seite mit Gratis-Materialien.
Dort gibt es auch weitere nützliche Anleitungen und Tools, die dir das Leben erleichtern können, z.B.

  • gratis Notenschlüssel-Rechner
  • Bewertungs-Schemas
  • Gratis-Anleitung „Büro organisieren“
  • Vokabeltest-Vorlage mit automatischem Lösungsblatt

Das könnte dich auch interessieren:

Den Umgang mit MS Office erlernst du am schnellsten in meinem Online-Kurs „Word für Lehrer“.
Empfehlungen für alle Belange des Lehreralltags gebe ich dir auf meiner Seite „Kauftipps für Lehrer“.
Falls du noch auf der Suche nach dem passenden Notebook bist, auf dem du deine Wochenplan-Vorlage verwenden kannst, wirf einen Blick auf meinen Artikel „Laptop für Lehrer“.
Solltest du auch nützliche Tipps für deine Arbeitsblätter benötigen, lies gerne meinen Artikel Arbeitsblätter selbst erstellen mit Word.

Bis demnächst.

Und denk dran: Auch Lehrer haben ein Recht auf Zeit.

Dein Basti


Ähnliche Beiträge:


März 25, 2024

Januar 7, 2024

April 19, 2022

  • Danke für die tolle Wochenplan-Vorlage!
    Für mich als technisch nicht so bewanderte Lehrerin ist das eine Riesenerleichterung und die Aufteilung ist sehr durchdacht.

  • Hallo Basti,
    auch ich möchte mich für die tolle Vorlage bedanken und mein Lob für deine Seite aussprechen! Ich finde es beeindruckend, wie du dein Büro auf ein kleines Regal eindampfen konntest! Da möchte ich auch hin – es wird aber wohl noch ein längerer Weg, but Rome wasn’t built in a day. 😉

    Ich habe deine Vorlage nun 2 Wochen im Einsatz und bin total froh, endlich ein funktionierendes System für mich gefunden zu haben. Ich bin wirklich begeistert, wie ökonomisch ich deine Vorlage einsetzen kann. Ich gelte als sehr organisiert, aber diesen Bereich der Planung habe ich in den letzten 3 Jahren meiner Vollzeittätigkeit noch nie zu meiner Zufriedenheit lösen können:

    Die klassischen, großen Lehrerkalender waren mir immer viel zu groß, schwer und unflexibel, sodass diese dann doch jedes Mal schnell einfach leer und ungenutzt blieben. Gleiches gilt für extra Software, die mir immer zu umständlich, zeitintensiv (gefühlte tausend Klicks für einen Eintrag) und damit auch wieder unübersichtlich war – und letztlich auch zu teuer.

    In Excel: Reintippen und fertig. Copy und Paste bei Änderungen in der noch aktuellen und kommenden Planung in Sekunden erledigt. 😀 Da ich auch versuche in Blöcken vorzubereiten, passiert eben oft doch noch etwas Unvorhergesehenes, man tauscht/schiebt Stunden im Verlauf, muss nochmal nachfassen, wenn es noch Probleme gab… Alles kein Problem mehr und vor allem keine mehrfache Schreibarbeit mit Ausradieren und Co.

    Das Beste: Jetzt habe ich nur noch 1 Blatt dabei und meine ganze Woche im Blick. Super! Vor allem superleicht, denn leider schleppe ich immer viel zu viel Kram mit mir rum.

    Ich synchronisiere die Datei auch mit OneNote, so habe ich sogar spontan meinen Plan auch auf dem Handy dabei, selbst wenn der Ausdruck im Schulalltag mal fehlen sollte. Manchmal war der Ausdruck auch noch unvollständig (habe ich nicht jeden Tag neu ausgedruckt), dann habe ich einfach kurz eine Notiz reingekritzelt und dann alles in einem Schwung nach der Schule ergänzt. Genauso wie wichtige Änderungen für die nächste Woche, die ich nicht vergessen darf. Einfach so, wie es sich am besten angeboten hat. Schnell und effizient. Eine Sache von 1-2 Minuten. Ich habe jetzt das nächste Halbjahr in einer Datei übersichtlich zusammen und es bleibt ordentlich und übersichtlich, weil es mir leicht fällt, dein System regelmäßig zu nutzen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Sorry, für den langen Kommentar und herzlichen Dank, dass du mir das Leben so erleichtert hast. 😉

    • Wow, danke für diesen gigantischen Kommentar. Einfach toll, dass dir die Vorlage so weitergeholfen hat! Ich habe den Wochenplan auch immer auf allen Geräten verfügbar, Dank sei der Cloud 🙂 Viel Spaß beim weiteren Benutzen, teile die Vorlage gerne mit anderen. Vielleicht hast du ja auch noch Ideen für weitere Vorlagen, die Sinn machen würden? Liebe Grüße Basti

  • Danke sehr. War lange nicht mehr hier, aber da ich jetzt endlich auch ein Diensttablet habe, muss mal mehr digitales her! lg

    • Dann viel Erfolg mit der Vorlage, ich verwende sie immer noch „erfolgreich“, bin zufrieden damit. Liebe Grüße Basti

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >