Wochenplan Vorlage zur Unterrichtsplanung

Wochenplan Vorlage zur Unterrichtsplanung - lehrer-zeit.de

Wie du weißt, kannst du mit Vorlagen viel Zeit sparen. Aufgrund einer kürzlich veröffentlichten Instagram-Story und der folgenden Anfragen stelle ich hier meine Excel Wochenplan-Vorlage vor. Diese kannst du dir unter dem Video auch downloaden. Für den Wochenplan verwende ich aus den folgenden Gründen eine Excel-Tabelle:

  • Automatisches Ergänzen des Datums
  • Schnelles Kopieren der Vorlage
  • Sehr übersichtliche Darstellung
  • Einfache Möglichkeit, in Kästen zu schreiben
  • Ich kann in Excel sehr leicht mein Farbschema verwenden

Hier eine kurze Erläuterung meines Wochenplan Vorlage für Excel.

Wochenplan Vorlage für Lehrer

Vorlage hier herunterladen

Wie gestaltest du deinen Wochenplan?
Hast du ein ähnliches Farbschema?

Bis demnächst.

Und denk dran: Auch Lehrer haben ein Recht auf Zeit.

Dein Basti

Kennst du übrigens auch meine Vokabeltest-Vorlage?

Leave a Comment:

(4) comments

El 2019-09-20

Hallo Basti,
auch ich möchte mich für die tolle Vorlage bedanken und mein Lob für deine Seite aussprechen! Ich finde es beeindruckend, wie du dein Büro auf ein kleines Regal eindampfen konntest! Da möchte ich auch hin – es wird aber wohl noch ein längerer Weg, but Rome wasn’t built in a day. 😉

Ich habe deine Vorlage nun 2 Wochen im Einsatz und bin total froh, endlich ein funktionierendes System für mich gefunden zu haben. Ich bin wirklich begeistert, wie ökonomisch ich deine Vorlage einsetzen kann. Ich gelte als sehr organisiert, aber diesen Bereich der Planung habe ich in den letzten 3 Jahren meiner Vollzeittätigkeit noch nie zu meiner Zufriedenheit lösen können:

Die klassischen, großen Lehrerkalender waren mir immer viel zu groß, schwer und unflexibel, sodass diese dann doch jedes Mal schnell einfach leer und ungenutzt blieben. Gleiches gilt für extra Software, die mir immer zu umständlich, zeitintensiv (gefühlte tausend Klicks für einen Eintrag) und damit auch wieder unübersichtlich war – und letztlich auch zu teuer.

In Excel: Reintippen und fertig. Copy und Paste bei Änderungen in der noch aktuellen und kommenden Planung in Sekunden erledigt. 😀 Da ich auch versuche in Blöcken vorzubereiten, passiert eben oft doch noch etwas Unvorhergesehenes, man tauscht/schiebt Stunden im Verlauf, muss nochmal nachfassen, wenn es noch Probleme gab… Alles kein Problem mehr und vor allem keine mehrfache Schreibarbeit mit Ausradieren und Co.

Das Beste: Jetzt habe ich nur noch 1 Blatt dabei und meine ganze Woche im Blick. Super! Vor allem superleicht, denn leider schleppe ich immer viel zu viel Kram mit mir rum.

Ich synchronisiere die Datei auch mit OneNote, so habe ich sogar spontan meinen Plan auch auf dem Handy dabei, selbst wenn der Ausdruck im Schulalltag mal fehlen sollte. Manchmal war der Ausdruck auch noch unvollständig (habe ich nicht jeden Tag neu ausgedruckt), dann habe ich einfach kurz eine Notiz reingekritzelt und dann alles in einem Schwung nach der Schule ergänzt. Genauso wie wichtige Änderungen für die nächste Woche, die ich nicht vergessen darf. Einfach so, wie es sich am besten angeboten hat. Schnell und effizient. Eine Sache von 1-2 Minuten. Ich habe jetzt das nächste Halbjahr in einer Datei übersichtlich zusammen und es bleibt ordentlich und übersichtlich, weil es mir leicht fällt, dein System regelmäßig zu nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sorry, für den langen Kommentar und herzlichen Dank, dass du mir das Leben so erleichtert hast. 😉

Reply
    Basti 2019-09-21

    Wow, danke für diesen gigantischen Kommentar. Einfach toll, dass dir die Vorlage so weitergeholfen hat! Ich habe den Wochenplan auch immer auf allen Geräten verfügbar, Dank sei der Cloud 🙂 Viel Spaß beim weiteren Benutzen, teile die Vorlage gerne mit anderen. Vielleicht hast du ja auch noch Ideen für weitere Vorlagen, die Sinn machen würden? Liebe Grüße Basti

    Reply
Sophia 2019-09-12

Danke für die tolle Wochenplan-Vorlage!
Für mich als technisch nicht so bewanderte Lehrerin ist das eine Riesenerleichterung und die Aufteilung ist sehr durchdacht.

Reply
    Basti 2019-09-14

    Vielen Dank, freut mich, wenn ich helfen kann!

    Reply
Add Your Reply

Leave a Comment:

>