Zeugnisbemerkungen mit ChatGPT verfassen

von Basti  

März 25, 2024

Zeugnisbemerkungen zu schreiben kann belastend sein. Sich zu überwinden und anzufangen ist herausfordernd und das leere Blatt zu überwinden, wird nur zu gerne aufgeschoben. Wäre es nicht schön, die Inhalte, die man sich schon als Stichpunkte zusammengeschrieben hat, automatisch in einen Text umwandeln zu lassen? Genau aus diesem Grund möchte ich dir hier vorstellen, wie du Zeugnisbemerkungen mit ChatGPT erstellen kannst. Dabei erläutere ich dir, welche Informationen du an ChatGPT geben musst, damit die Ergebnisse möglichst genau deinen Vorstellungen entsprechen.

Eine Einführung in ChatGPT und weitere Ideen findest du übrigens in meinem Artikel ChatGPT als Lehrer einsetzen – sofort und bedenkenlos.

Was du nicht tun darfst

Der Vollständigkeit halber hier der eigentlich offensichtliche Hinweis: Auf keinen Fall darfst du persönliche Informationen zu deinen Schüler an ChatGPT oder irgendwo sonst im Internet weitergeben. Die Persönlichkeitsrechte sind immer zu wahren. Verwende daher nie den echten Namen deiner Schüler, nutze lieber einen Beispielnamen. Generell schadet es nicht, sich als Lehrer über ChatGPT und Datenschutz Gedanken zu machen.

ChatGPT für Zeugnisbemerkungen – Was kannst du erwarten?

Um eines klar vorweg zu sagen: Es kann passieren, dass du die Bemerkungen nicht „out of the box“ sofort verwenden kannst. Nach ein wenig Optimierung und Herumprobieren kann ChatGPT aber Ergebnisse liefern, die dir die Arbeit erheblich erleichtern. Es ist immer einfacher, einen bestehenden Text umzuformulieren, zu verbessern und zu optimieren, als komplett vor einem leeren Blatt zu sitzen. Hier kann ChatGPT helfen.

Vorbereitungen um Zeugnisbemerkungen mit ChatGPT zu generieren

Wie beim Schreiben aller Zeugnisbemerkungen ohne den Einsatz von ChatGPT musst du dir auch hier über die Anforderungen klar werden. ChatGPT ist nicht gut darin, ohne klare Einschränkungen zu arbeiten. Daher ist es notwendig hier so viele Informationen wie möglich mitzugeben. Dabei geht es vor allem um inhaltliche Aspekte, formale Rahmenbedingungen und natürlich die Stichpunkte, die ChatGPT zu Zeugnisbemerkungen umformulieren soll.

Lies dazu auch: Zeugnis schreiben schnell und effizient

Definiere den inhaltlichen Fokus

ChatGPT ist gut darin, frei zu formulieren. Um jedoch Ergebnisse nach bestimmten Vorstellungen zu erhalten, musst du der KI diese Vorstellungen erst einmal mitteilen. Besonders gilt das für den Inhalt deiner Zeugnisbemerkungen. Handelt es sich beispielsweise um eine fachliche Zeugnisbemerkung, so musst du ChatGPT diese Information mitgeben. Handelt es sich um eine allgemeine Bemerkung über Kompetenzen, Auffälligkeiten, Verhalten etc., so muss dies für bessere Ergebnisse erwähnt werden.

Formale Rahmenbedingungen der Zeugnisbemerkung

Genauso musst du dir darüber im Klaren sein, welche formalen Vorgaben ChatGPT beim Formulieren deiner Zeugnisbemerkungen einhalten soll. Dazu gehören unter anderem die Zeitform und der Umfang der Bemerkung und eventuelle Besonderheiten im Aufbau. Je genauer du hier bist, desto passender werden die Ergebnisse.

Deine Stichpunkte

Damit ChatGPT deine Gedanken umsetzen kann, musst du Stichpunkte zur Verarbeitung mitgeben. Versuche dabei, dich sehr nah an das zu halten, was du auch selbst aufschreiben würdest. Hier musst du vielleicht am Anfang ein bisschen rumprobieren, bis du die nötige Menge und Genauigkeit der Stichpunkte gefunden hast, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Tatsächlich habe ich in meinen Tests festgestellt, dass ChatGPT auch aus sehr unklar formulierten Beobachtungen sehr neutrale, „zeugnisartige“ Formulierungen gewinnen kann.

Der Einstiegsprompt für ChatGPT

Es hat sich bewährt, am Anfang deines Chats zunächst damit zu beginnen, einen Übersichtsprompt für ChatGPT zu verfassen, in dem die Rahmenbedingungen für die KI festgelegt werden. Dabei kann es von Vorteil sein, der KI auch eine „Rolle“ zuzuweisen, z.B. „Du bist Lehrer an einer 3. Klasse Grundschule in NRW und schreibst Zeugnisbemerkungen.“

Nach einigen Tests und Herumprobieren kann ich dir dieses „Template“ als Vorlage empfehlen, um ChatGPT in die richtige Richtung zu lenken:

Vorlage für einen Einstiegsprompt

Du bist Lehrer und schreibst Zeugnisbemerkungen für deine SchülerInnen.

Beachte dabei folgende Informationen:
Jahrgangsstufe: Jgst.
Schulart: Schulart, Zweig (z.B. musisch o.Ä.)
Bundesland: Bundesland
Zeugnis: Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis
Zeitform: Präsens oder Präteritum

Art der Bemerkung:
Allgemeine Zeugnisbemerkung, fächerübergreifend, die sich auf Verhalten, Entwicklung und allgemeine Beobachtungen beziehen. Keine fachspezifischen Bemerkungen.
(Formuliere für deinen Fall um, ergänze weitere Informationen (Was soll auf jeden Fall drinstehen, was auf keinen Fall, welcher Fokus soll gesetzt werden…)
Umfang: z.B. 5-7 Sätze, nicht mehr und nicht weniger
Tonalität: Respektvoll, schreibe aus einer neutralen Beobachter-Perspektive, also nicht aus Sicht der Lehrkraft.

Du erhältst von mir Stichpunkte, die ungefiltert sind. Diese musst du unter Umständen neutraler umformulieren, da die Tonalität eines neutralen Zeugnisses eingehalten werden muss.

Hast du das verstanden?

Zeugnisbemerkungen mit ChatGPT formulieren – Ein Beispiel

Hier siehst du ein Beispiel, wie mit diesem Einstiegsprompt gute Ergebnisse erzielt werden können.

Optimierungsmöglichkeiten

Die Qualität deiner Ergebnisse hängt vor allem vom Einstiegsprompt ab. Dieser ist in meinem Beispiel schon relativ genau. Optimierungsmöglichkeiten gibt es jedoch immer. Hier sind einige Ideen zur Verbesserung:

Die Art der Bemerkung verfeinern

Ich bin in meinem Beispiel recht kurz geblieben. Hier kann man, je nachdem wie genau die eigenen Vorstellungen sind, auch wesentlich ausführlicher werden. Grundsätzlich ist ChatGPT in der Lage, diese Informationen zu verarbeiten. Es ist aber auch darauf hinzuweisen, dass zu viele Informationen die Ergebnisse unter Umständen verwässern können. Es macht auf jeden Fall Sinn, hier ein paar verschiedene Versionen auszuprobieren, bis man zufrieden ist.

Beispiele guter Zeugnisbemerkungen mitgeben

ChatGPT kann Beispiele von guten Bemerkungen verarbeiten und die weiteren Ergebnisse darauf anpassen. Hier könnte man beispielsweise die erste Antwort von ChatGPT nehmen, nach den eigenen Bedürfnissen umformulieren und im nächsten Stichpunkte-Prompt als Information mitgeben.

Was ChatGPT vermeiden soll

Unter Umständen kann es auch Sinn machen, eine Liste an „zu vermeidenden“ Sätzen, Worten oder sprachlichen Mitteln mitzugeben. Auch diese Informationen kann ChatGPT normalerweise gut verarbeiten.

Fazit

Mit ChatGPT lassen sich auf jeden Fall gute Entwürfe für Zeugnisbemerkungen erstellen, mit denen das leere Blatt überwunden werden kann. Eigene Stichpunkte können in den meisten Fällen gut umgesetzt werden, die Formulierungen sind auch gut steuerbar. Es kann aber vielleicht einige Versuche dauern, bis man ChatGPT passend erklärt hat, wie die Zeugnisbemerkung formuliert werden soll. Ausprobieren sollte das meines Erachtens aber jeder mal.

Wirst du es ausprobieren? Welche weiteren Themen interessieren dich?

So kannst du weitermachen

Im Artikel ChatGPT als Lehrer einsetzen – sofort und bedenkenlos stelle ich dir weitere Möglichkeiten vor, mit ChatGPT deine Effizienz zu steigern.

Du möchstes weiterhin selbst formulieren, dabei aber nur sprechen? Lehrer und Spracherkennungssoftware: Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking 13 gibt einen Überblick darüber, wie das aussehen kann.

Um deinen Zeugnisprozess generell zu beschleunigen, lies meinen Artikel Zeugnis schreiben schnell und effizient

Warum wir uns den Verzicht auf KI nicht leisten können erörtere ich im Artikel 3 provokante Thesen: Künstliche Intelligenz in der Schule

Bis zum nächsten mal.

Und denk dran: Auch Lehrer haben ein Recht auf Zeit

Basti


Ähnliche Beiträge:


Januar 17, 2024

Januar 7, 2024

April 19, 2022

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>