​von Basti

April 20, 2020

5 Ressourcen für Fernunterricht

Die allermeisten von uns werden wohl in den nächsten Wochen weiterhin über die Entfernung unterrichten müssen. In diesem Beitrag stelle ich dir einige Ressourcen vor, die dir in den nächsten Wochen beim Remote Schooling helfen können.

5 Ressourcen für Fernunterricht

1. Blogparade Unterricht digital

In dieser Blogparade haben Lehrer-Blogger ihre wichtigsten Erkenntnisse zum digitalen Unterricht aufgeführt. Dazu gehören Erfahrungen, Ideen, Tutorials zu Apps und Programmen und grundsätzliche Gedanken. Du kannst dir auf diesen Blogposts sehr viel Inspiration holen, da die meisten von, ich nenne sie mal so, “digitalen Vordenkern” unter den Lehrern verfasst wurden.

Eine Übersicht über alle Artikel findest du bei Bob Blume:
Zur Blogparade Unterricht digital 2020

2. Tutorials für Konferenzen

3. Umfangreiche Informationen bei Lehrernews

Viele gute Beiträge zu aktuellen Nachrichten für Lehrer, Tutorials, Ideen und Interviews findest du auf der noch sehr jungen Seite lehrer-news.de. Ich habe mir selbst dort schon einige Inspirationen geholt, wirf daher auch mal einen Blick auf diese Seite (und sieh ihnen nach, dass noch nicht alles perfekt ist).

Zu lehrer-news.de

4. Padlet zum Fernunterricht

Padlet ist gerade zur Zeit ein schönes Tool, um Informationen zu sammeln und anderen zur Verfügung zu stellen. Wunderbar in Anwendung siehst du das auf dem folgenden Infoboard der “Frau mit dem Dromedar” (sehr lesenwerte Bloggerin), auf dem viele Tools und Ideen zur Digitalisierung und zum Unterrichten aus der Ferne zusammengestellt sind:

Zum Padlet für Fernunterricht

5. Material beim Lehrerbüro

Nicht jeder versprüht beim Thema Fernunterricht Eifer, Erregung und Vorfreude. Für viele bedeutet die Ausweitung der Schulsperrungen vielmehr: Woher bekomme ich noch mehr Material? Hierbei kann dir das Lehrerbüro helfen, mit dem ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hier kannst du

  • Arbeitsblätter aus Arbeitsheften großer Schulbuchverläge (z.B. Persen, Auer, AOL…) mit Lösungen herunterladen
  • an Schüler/Eltern versenden, auf Schulserver hochladen (das ist jetzt explizit erlaubt!)
  • Vorlagen für den Lehreralltag herunterladen und für dich verwenden (Beobachtungsbögen, Leitfäden, Elternbriefe…)

(Affiliate Link)

Weitere Links zur Episode

​Ähnliche Beiträge:

April 12, 2020

April 5, 2020

Januar 19, 2020

About the author 

Basti

Lehrer mit Fetisch für Zeitmanagement :-)

​Kommentar verfassen

​Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}