von Basti

Mai 27, 2018

030 - Zeit sparen bei der Unterrichtsvorbereitung - lehrer-zeit.de: Selbstmanagement und Zeitmanagement für Lehrer, gegen Stress und Burnout

Das kommt dir sicher bekannt vor: Du befindest dich bei der Unterrichtsplanung, draußen wird es schon dunkel und das, obwohl du dich doch eigentlich noch ausgiebig entspannen wolltest. Leider wirst da wieder mal nichts daraus, weil du an dieser einen Stunden hängst, die einfach nicht fertig werden will. Eigentlich weißt du, dass du aufhören solltest, dass es schon viel zu lange dauert. Wie aber sollst du bei der Unterrichtsvorbereitung Zeit sparen?

In dieser Folge beschreibe ich dir eine Übung, mit deren Hilfe du im Laufe der Zeit besser darin wirst, bei der Unterrichtsplanung Prioritäten zu setzen und sehr viel Zeit zu sparen. Dabei wirst du lernen, das Pareto-Prinzip auf die Vorbereitung anzuwenden und die 20% deiner Arbeit zu identifizieren, die 80% deines Erfolges ausmachen.

Die wichtigsten Inhalte der Episode

  • Das Pareto-Prinzip in Kürze nochmal erläutert
  • Was sind eigentlich die 80% die den Erfolg ausmachen?
  • Die Pareto-Übung zum Zeit sparen bei der Unterrichtsvorbereitung

Die Links zur Episode


Ähnliche Beiträge:


April 20, 2020

März 28, 2020

Februar 2, 2020

About the author 

Basti

Lehrer mit Fetisch für Zeitmanagement :-)

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}