9 Zeitfresser im Alltag eines Lehrers

Jeder Lehrer kennt das Gefühl. Eigentlich war den ganzen Tag etwas los, trotzdem hat man nichts geschafft. Wie konnte das nun wieder passieren? Grund dafür sind oft bestimmte Tätigkeiten, die weit mehr Zeit benötigen, als tatsächlich wahrgenommen wird. In diesem Artikel werde ich auf 8 Zeitfresser im Lehreralltag eingehen und was dagegen unternommen werden kann.

Weiterlesen...

Das System ist schuld (Lehrer-Lügen 2)

“Ich muss so viel arbeiten, das bringen der Job und das System so mit sich. Bürokratie, Eltern und Chefs machen es nur noch schlimmer.” Hast du, so wie ich auch, diesen Satz schon einmal so ähnlich verwendet? Wenn du diesen Artikel gelesen hast, wirst du hoffentlich meiner Meinung sein, dass man es sich nicht so […]

Weiterlesen...

Lehrer und To Do Listen

Jeder kennt sie, jeder ist sich darüber bewusst, dass sie ihm helfen können: To Do Listen. Ich selbst habe mich lange gegen das Verwenden von To Do Listen gesträubt, wie auch viele meiner Lehrer-Kollegen. Durch eine solche Liste fühlte ich mich zu stark unter Druck gesetzt. Ein Trugschluss: Seit ich mit To Do Listen arbeite, […]

Weiterlesen...

Lehrer-Lügen (1) – Je weniger Arbeit, desto schlechter der Lehrer

In den nächsten Wochen möchte ich über die größten Lehrer-Lügen im Bezug auf Lehrer und ihr Zeitmanagement eingehen. Bei diesen Glaubenssätzen handelt es sich um teilweise fest verankerte Meinungen und Einstellungen, die Lehrer zu ihrem Beruf haben. Anstatt jedoch im Lehrer-Alltag zu helfen, stehen diese Grundsätze einem entspannten, frohen und glücklichen Arbeitsleben zumeist sehr im […]

Weiterlesen...

Wie Lehrer durch Stapeln Zeit sparen

In meinen Augen ist einer der größten Fehler, die Lehrer immer und immer wieder machen, sich jeden Abend für den Unterricht des nächsten Tages vorzubereiten. Nicht weil ich gegen Vorbereitung bin, sondern weil es so unglaublich viel Zeit spart, diese Aufgaben in einem oder zwei großen Arbeitsblöcken zu erledigen. Es ist durchaus möglich, die Unterrichtsvorbereitung […]

Weiterlesen...

Das Parkinsonsche Gesetz gegen Verzetteln

Eine Kollegin hat mir kürzlich von ihrer Arbeit in Teilzeit berichtet. Ihr war zu dieser Zeit wiederholt aufgefallen, dass sie trotz reduzierter Stundenzahl nicht weniger gearbeitet hatte als vorher. Kennst du das Problem auch? Eigentlich hast du diese Woche kaum etwas vorzubereiten, trotzdem zieht sich die Unterrichtsplanung einfach ewig hin? Für das Gefühl, am Ende […]

Weiterlesen...

Wie du mit der 2-Minuten-Regel sofort Zeit sparen kannst

Immer wieder fragt man sich erstaunt, wo die Zeit geblieben ist. So schnell ist eine Stunde der Vorbereitung vergangen, ohne dass man irgendetwas erreicht hätte. Einfach aufgrund unkoordinierte Herumwurschtelns. Da ist diese kleine Aufgabe, da muss ich hier noch etwas auf die To-Do-Liste eintragen, oh Mist, da hätte ich ja auch schon längst dran denken […]

Weiterlesen...

Lehrer und die Inbox – zur äußeren und inneren Ordnung

Ein Blick auf deinen Schreibtisch ist wie ein Blick in die Tiefen der Hölle. Wohin mit all dem Papier? Und was war das noch gleich, was dir dein Chef heute im Vorübergehen noch zugerufen hat? Verdammtest Gehirn, wo bist du, wenn man dich braucht? Du kennst diese Probleme? Viele Lehrer kennen sie. Ich habe einen […]

Weiterlesen...

Ordnung im Arbeitszimmer – Büro organisieren

Wildnis. Chaos. Anarchie. Pandämonium. Das alles trifft auf dein Büro zu? Das ist nicht gut und eine typische Krankheit der Lehrer. Das muss nicht sein. Tatsächlich ist es nur ein einmaliger Aufwand, sein Büro so zu gestalten, dass sich das Chaos unter Kontrolle halten lässt. Dies gilt sogar für grundliegend ordnungsfernere Menschen, wie beispielsweise mich […]

Weiterlesen...
1 3 4 5 6