Umfrageergebnisse zu Homeschooling und Onlineunterricht während Corona

von Basti  

April 5, 2020

Meine kürzlich gestartete Umfrage zum Thema Homeschooling und Onlineunterricht lieferte einige interessante Ergebnisse. Diese möchte ich hier besprechen. Zudem gehe ich auf einige Fragen ein, die sich daraus ergeben, versuche, dich zum Lachen zu bringen und rege mich über Missstände in unserer Gesellschaft auf.

HIER KOMMST DU ZUR UMFRAGE UND DEN ERGEBNISSEN

In dieser Episode erfährst du:

  • Alles zu den Ergebnissen der Umfrage
  • Welche Fragen sich daraus ergeben und welche Erklärungssansätze Sinnmachen
  • Welche überraschenden Erkenntnisse man aus der Corona-Krise ziehen kann
  • Wieso wir es mal wieder niemandem recht machen können
  • Welcher Tweet mich zum Lachen gebracht hat
  • Wie du deine Zeit aktuell sinnvoll nutzen kannst

Links zur Episode:


Ähnliche Beiträge:


März 25, 2024

Januar 7, 2024

November 8, 2021

  • Lieber Bastian, vielen Dank für deine spannenden und unterhaltsamen Podcastfolgen. Ich arbeite an einem volldigitalisierten Gymnasium in Dänemark und bei uns gibt es auch große Herausforderungen mit digitalem Unterricht, obwohl wir eigentlich die komplette Infrastruktur dafür haben. Es ist allerdings für viele Schüler nicht sehr leicht sich zu motivieren und auch den ganzen Tag vor dem Computer zu verbringen ist in Isolation nicht besonders empfehlenswert. Darum muss ich ein bisschen darüber schmunzeln, wenn man in Deutschland meint, dass die Digitalisierung hier das Allheilmittel wäre. Ist sie nicht! Den Dialog im Klassenzimmer kann kein Moodle oder Office365 der Welt ersetzen. Wenn du Interesse hast, teile ich gerne meine Erfahrungen aus der digitalisierten Isolation.

    • Hallo Maren,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Sehr interessant vor allem deswegen, weil man bei uns eben momentan teilweise den Eindruck bekommen kann, die Digitalisierung der Schule löst all unsere Probleme.
      Sehr gerne würde ich deine Erfahrungen aus Dänemark hier teilen. Ich habe dir dazu auch eine Email geschrieben.
      An alle anderen: Seien wir gespannt 🙂

      Liebe Grüße Basti

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >