Effizienter Korrigieren (1) – Planung spart Zeit

von Basti  

Dezember 15, 2019

Das Korrigieren und Bewerten von Prüfungen gehört vermutlich nicht zu den Lieblingstätigkeiten im Lehrerberuf. Daher ist es durchaus legitim, sich Gedanken zu machen, wie man effizienter Korrigieren und Zeit bei der Kontrolle der Schülerarbeiten sparen kann. In dieser Folge spreche ich darüber, wie du bei der Planung einer Prüfung schon den Grundstein für eine zeitsparende, schnelle und sinnvolle Korrektur ohne Frustration legen kannst.

In den nächsten beiden Episoden erfährst du

Inhalte dieser Episode

  • Vermeide diese Fehler beider Aufgabenstellung
  • Wieso unklare Aufgabenstellungen Zeit kosten und zu Verständnisschwierigkeiten führen
  • Wie du Korrektur-Unklarheiten aus dem Weg gehst
  • Warum ein Lösungsschema schon während der Prüfungserstellung sinnvoll ist
  • Wie dir Excel beim Korrigieren helfen kann

Gratis-Materialien (u.a. die Excel-Tabellen) für meine Abonnenten

Notentabelle von Lehrerfreund

Weitere Tipps

Wenn du noch auf der Suche nach einem Notebook bist, lies gerne meine Artikel „Laptop für Lehrer“.

Lies auch gerne meinen Artikel Arbeitsblätter selbst erstellen mit Word, um einen Eindruck zu bekommen, wie schnell man auch Prüfungen erstellen kann.


Ähnliche Beiträge:


März 25, 2024

Januar 7, 2024

April 19, 2022

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>