Kann man als Lehrer Zeitmanagement lernen?

028 - Kann man als Lehrer Zeitmanagement lernen - lehrer-zeit.de: Selbstmanagement und Zeitmanagement für Lehrer, gegen Stress und Burnout

Das Internet ist ja schon ein Segen. Du möchtest über Zeitmanagement lernen? Einfach googlen. Viele Leute sind jedoch von der Fülle an Tipps und Tricks einfach erschlagen. Man fragt sich: Wie soll man das alles umsetzen? Ist es möglich, als Lehrer Zeitmanagement zu erlernen?

Ich selbst konnte Zeitmanagement lernen

Erstes Zeichen der Beruhigung: Ich selbst bin ein unwahrscheinlicher Chaot und konnte trotzdem Ordnung, Selbstdisziplin, Selbstorganisation und Zeitmanagement erlernen, zumindest in einem bestimmten Rahmen. Wichtig ist dafür einfach: Du benötigst das richtige System für dich und deine Art zu arbeiten. Dies ist natürlich sehr individuell, aber für gutes Zeitmanagement unumgänglich.

Einschränkungen beim Erlernen von Zeitmanagement

Dabei muss dir klar sein: Es werden nicht von heute auf morgen Wunder geschehen. Wenn du bisher chaotisch warst, wird sich das nicht in einer Arbeitssitzung lösen lassen. Es braucht Zeit, die richtigen Methoden für sich zu finden und einzuführen.

Was man beim Zeitmanagement erlernen kann

Die folgenden Bereiche kann aber jeder Lehrer erlernen und in seinem persönlichen Rahmen einführen

  1. Ein Ordnungssystem für deine Materialien einführen
  2. Ein Organisationssystem für deine Aufgaben und ToDos erstellen
  3. Routinen erlernen, die bestimmte Aufgaben automatisch ablaufen lassen

Selbstmanagement lernen – vielleicht wichtiger als Zeitmanagement?

Ein nicht ganz so einfach zu erlernender Punkt ist allgemein die Gelassenheit. Diese ist nicht ganz so einfach zu etablieren, dauert länger, ist aber wesentlich entscheidender. Wichtige Punkte beim Erlernen von Selbstmanagement sind:

  1. Lerne, dass nicht alles perfekt sein muss
  2. Gestehe dir selbst zu, Fehler zu machen
  3. Gib deinem Privatleben und deiner eigenen Gesundheit Priorität

Das kannst du sofort tun

Suche dir eine Technik aus, mit der du beginnen möchtest. Probiere dann diese eine Technik aus. Und nur diese eine! Wenn du mehr versuchst, ist die Chance groß, durch die Überforderung sehr schnell aufgeben zu wollen. Zum Starten, hier die Artikel, die in der Podcast-Folge genannt wurden:

Bis zum nächsten Mal.

Und denk daran: Auch Lehrer haben ein Recht auf Zeit.

Basti

Leave a Comment:

Leave a Comment: