Gesund ernähren als Lehrer

041 - Gesund ernähren als Lehrer - lehrer-zeit.de. Zeitmanagement für Lehrer, gegen Stress und Burnout

Dass du dich gesund ernähren sollst, ist dir sicher nichts Neues. Aber wie soll man die Zeit finden? Und wo fängt man überhaupt an? In all dem Stress auch noch dafür Raum zu schaffen, erfordert Zeitmanagement. Erfahre in dieser Episode nützliche Tipps und Tricks für gesunde Ernährung, auch im stressigen Schulalltag.

Gesund ernähren – Eckpunkte der Episode

Welche Vorteile schafft gesunde Ernährung?

  1. Schutz vor Krankheiten und Beitrag zu längerem Leben
  2. Vermeidung von Mangelerscheinungen
  3. Versorgung mit ausreichend Energie
  4. Gesunder Körper und Geist
  5. Spass an der Ernährung und gesundem Essen
  6. Gesteigerte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit

Warum es schwierig ist, sich perfekt zu ernähren

  1. Expertenmeinungen variieren, abhängig von Ernährungsphilosophie
  2. Verunsicherung durch zu viele verschiedene Meinungen

Warum es dagegen einfach ist, vernünftige Ernährung zu finden

Gemeinsamkeiten aller Ernährungsphilosophien:

  1. Lebensmittelvielfalt genießen
  2. Saisonale Produkte verzehren
  3. Die “5 a day”-Regel beachten
  4. Gesunde Fette konsumieren
  5. Vor allem im Winter auf Vitamin D – Zufuhr achten
  6. Genug Flüssigkeit zu sich nehmen
  7. Frische Lebensmittel verwenden

Was definitiv ungesund ist

  1. Raffinierter Zucker
  2. Fertigprodukte
  3. Große Mengen Alkohol

Wie ernährt man sich im Arbeitsalltag gesund?

Warum man dringend auf ausreichend Essen achten sollte

  1. Körper braucht Energie für geistige und körperliche Leistung
  2. Energiemangel führt zu Konzentrationsmangel und schlechten Entscheidungen
  3. Sinkender Blutzuckerspiegel führt zu Stimmungsschwankungen
  4. Heißhungerattacken, vor allem auf ungesunde Produkte

Gegen das Vorurteil “Ich habe keine Zeit, gesund zu essen”

  1. Vorbereitung von Essen ist keine Frage der Zeit, sondern eine der guten Gewohnheiten
  2. Schnelle und einfache Ernährungsgewohnheiten:
    • Nüsse dabei haben
    • Obst einkaufen und mitnehmen
    • Gemüse schneiden
    • Joghurt mit Obst
    • Brot mit Frischkäse und Lachs

Drei Grundtipps zu gesunder Ernährung im Arbeitsalltag

  1. Mache gesunde Ernährung zur Gewohnheit
  2. Bestehe auf deine Pausen
  3. Lass dich nicht von Ernährungstheorien verunsichern, sondern höre auf deinen Körper und deinen gesunden Menschenverstand

Die Links zur Episode

Leave a Comment:

(3) comments

Dörte 2018-07-22

Hallo Bastian,

gibt es die Tipps auch zum Nachlesen? Ich bin ein so wenig akustischer Typ, dass ich nach den Vorworten schon abschweife.
Trotzdem vielen Dank, dass du dir Gedanken über die Gesundheit machst und sie hier teilst.

Viele Grüße
Dörte

Reply
    Basti 2018-07-24

    Dein Wunsch ist mir Befehl 😉 Habe die Stichpunkte im Artikel ergänzt, bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne noch nachfragen!

    Liebe Grüße Basti

    Reply
Dörte 2018-07-30

Vielen Dank fürs Verschriftlichen. 🙂

Reply
Add Your Reply

Leave a Comment: