Empfehlungen für Produkte, Programme und Apps

Tools und Apps werden für das effiziente Arbeiten immer wichtiger. Es ist dabei nicht leicht, sich für bestimmte Programme zu entscheiden, da die Auswahl wirklich riesig ist. Um dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich dir auf dieser Seite Empfehlungen für alle Apps, Programme, Tools und auch Bücher zusammengestellt, die ich selbst auch nutze. Ich werde diese Liste ständig fortführen, schau also ruhig zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei.

Hinweis: Manche der Links auf dieser Seite sind Affiliate-Links (was ist das?).

Apps und Programme für effizientere Planung

File:Google Calendar.png

​1

​Google Calendar


Universell, auf verschiedenen Plattformen einsetz- und synchronisierbare Kalender-App. Erinnerungen, wiederkehrende Termine und die Verknüpfungsmöglichkeit mit Todoist macht den Google Calendar zu meiner ersten Wahl für Kalender-Apps.

​--> ZU GOOGLE CALENDAR

File:Todoist logo.png

​2

​todoist


​Interessante Apps für Aufgabenlisten verschiedenster Projekte. Die Eingabe geschieht dabei zunächst ungewohnt über Text, was sich aber sehr schnell lernen lässt und tatsächlich auch Zeit spart. Erinnerungen erstellen, Prioritäten festlegen, die Unterteilung in Teilziele und viele weitere Features machen diese App zu meinem Favoriten. Zudem ist die App synchronisierbar, auch über verschiedene Systeme hinweg.

​--> ZU TODOIST

EVERNOTE

​3

​Evernote


​Tolles Programm zum Erstellen, Speichern, Teilen von Ideen und Notizen. Erstelle komplette Notizbücher und finde alles schnell wieder über die hervorragende Suchfunktion.nMit dem Webclipper lassen sich zudem ganz einfach und schnell Internet-Seiten speichern, um sie später wiederzufinden. Auch hier kannst du verschiedene Geräte miteinander synchronisieren.

--> Z​U EVERNOTE

Datei:Microsoft OneNote-Logo.svg

​4

​Onenote


Onenote umfasst ähnliche Funktionen wie Evernote, ist aber gratis.

Zudem verfügt OneNote über die "Kursnotizbuch"-Erweiterung speziell für Lehrer. Mit dieser lassen sich über verschiedene Geräte hinweg zusammenarbeiten, der Unterrichtsinhalt organisieren, interaktive Kursinhalte erstellen.

​--> ZU ONENOTE

​5

​Dragon Naturally Speaking


​Eine Diktiersoftware, die zuverlässig eingesprochene Texte in Schrift umwandelt. Dabei wird sie mit der Zeit immer genauer, da das Programm deine Sprache immer besser kennenlernt. Hervorragend geeignet für Elternbriefe, Zeugnisse, Arbeitsanweisungen, Emails u.v.m. Zudem kann das Programm auch Audioaufnahmen in Text umwandeln, was es dir ermöglicht, auch unterwegs Ideen aufzuzeichnen und später zu verschriftlichen.

--> ​ZUM AUSFÜHRLICHEN ARTIKEL

​6

​​YAMAY® Bluetooth Headset mit Mikrofon


Passend zum Einsatz mit Dragon Naturally Speaking kann dieses Headset mit jedem Bluetooh-fähigen Gerät verbunden und zum Diktieren verwendet werden. Gerade wenn du beim Diktieren herumlaufen und daher nicht an ein Kabel gebunden sein möchtest, ist ein solches Gerät eine gute Möglichkeit.

--> DAS HEADSET BEI AMAZON ANSEHEN

SWIPE

TIMES

​7

​​​Swipetimes


Nach vielen Tests meine aktuell genutzte Time-Tracking-App. Du kannst exakt und mit nur einem Wischer festhalten, wann du welchen Tätigkeiten oder Projekten nachgehst. Dann versorgt dich die App mit interessanten Statistiken und Übersichten, die du für die Optimierung bestimmter Prozesse einsetzen kannst. "What gets measured, gets managed."

--> ZU SWIPETIMES

​Das komplette Lehrer-Notebook-System

​1

​​Acer Switch Alpha


Dieses Convertible-Notebook kann unglaublich vielseitig eingesetzt werden. In meinen Augen sprechen vor allem die folgenden Vorteile für den Einsatz dieses Geräts in der Schule sowie zu Hause:

  • Völlig geräuschlos wegen der Wasserkühlung
  • Sowohl als Tablet, als auch als Laptop nutzbar
  • Das Display ist groß genug, um gut mit dem Gerät arbeiten zu können
  • Das Notebook ist dank SSD-Festplatte in 5 Sekunden hochgefahren
  • USB-Anschluss (anders als manche Geräte anderer Hersteller)
  • Mit 1,2 kg sehr leicht und durch den schmalen Aufbau leicht transportabel

--> ACER SWITCH ALPHA BEI AMAZON ANSEHEN

​2

​​​Tecknet Bluetooth Maus


Geht es dir wie mir? Ich hasse Touchpads. Diese Bluetooth-Maus funktioniert komplett ohne USB-Anschluss, hat eine lange Batterielaufzeit und ist kompakt genug, um sie ohne Probleme mit deinem Notebook mitzunehmen.

--> TRECKNET BLUETOOTH MAUS BEI AMAZON ANSEHEN

​3

​​​​Ligawo USB C auf HDMI Adapter


Da die meisten Schulen nicht über eine durchgängig konstante Ausstattung an Anschlüssen verfügen, wirst du ab und an einen Adapter brauchen, um beispielsweise bestimmte Beamer nutzen zu können. Dieser Adapter eignet sich hervorragend für den USB C-Anschluss des Acer Switch Alpha.

--> HDMI ADAPTER AUF AMAZON ANSEHEN

​4

​​​​Ligawo USB C auf ​VGA Adapter


Gleiches gilt für diesen Adapter, der dein Gerät über den USB C-Anschluss mit einem VGA-Gerät verbinden lässt. Funktioniert schnell und zuverlässig, ich hatte noch nie Probleme.

--> VGA ADAPTER AUF AMAZON ANSEHEHN

​5

​​​​​UGREEN USB-Verteiler


Ein USB-Anschluss kann ein bisschen wenig sein, beispielsweise wenn man die Schüler Referate halten lässt und noch eine zusätzliche Powerpoint-Fernbedienung über USB anschließen muss. Dieser Verteiler ermöglicht es, bis zu vier USB-Geräte an einen USB-Anschluss anzubringen. Da es sich um USB 3.0-Anschlüsse handelt, geht das ganze natürlich auch noch sehr flott.

--> UGREEN USB-VERTEILER AUF AMAZON ANSEHEN

​6

​​​​​​BlueBeach Wireless USB Presenter


Für Powerpoint-Präsentationen wunderbar geeignet. Alles was man dafür braucht, ist ein USB-Anschluss. Die Installation dauert nur Sekunden. Das Gerät hat folgende Funktionen:

  • Nächste/Letzte Folie
  • Abdunkeln/Resume
  • Laserpointer, um bestimmte Stellen genauer zu zeigen
  • USB-Funkverbindung lässt sich im Gerät versenken

Sehr zuverlässig, hat mir schon oft geholfen.

--> DEN PRESENTER AUF AMAZON ANSEHEN


​7

​​​​​​​SanDisk Ultra 128GB USB-Stick


Um einen USB-Stick kommt man kaum herum. 128 GB müssen hierbei zugegebenermaßen bei den meisten Lehrern nicht sein (wobei sich die Datenmengen in den kommenden Jahren noch sehr stark vergrößern werden). Da ich auf dem Stick auch alle meine Unterrichtsdateien nochmal mit meinem PC synchronisiere, brauche ich ordenlich Speicherplatz, da kommt dieser schnelle, kompakte Stick gerade recht.

--> USB-STICK BEI AMAZON ANSEHEN


​8

​​​​​​​​Seagate Backup Plus 4TB externe Festplatte


Dass du regelmäßige Backups deiner Daten machen solltest, ist dir hoffentlich nicht neu. Mit den Seagate Festplatten habe ich gute Erfahrungen gemacht.

--> SEAGATE FESTPLATTE AUF AMAZON ANSEHEN

​9

​USB C auf MICRO USB Mini-Adapter


Dieser Anhänger ist ehrlicherweise noch nicht sehr oft zum Einsatz gekommen und ich habe ihn nur für den Fall der Fälle dabei. Trotzdem kann er hilfreich sein, wenn nicht das richtige Kabel zur Hand ist. Beispielsweise konnte ich so das Handy eines Schülers mit dem PC verbinden, um Fotos einer Klassenfahrt rüber zu kopieren.

--> ADAPTER AUF AMAZON ANSEHEN

​Buchempfehlungen