Die perfekte Ordnung gibt es nicht

Gefühlt ist der Rasen des Nachbarn immer grüner. Genauso scheinen Kollegen alle das organisiertere, „perfektere“ Arbeitszimmer eingerichtet zu haben. Gefühlte Wahrheit kann jedoch gefährlich sein. Denn: Die perfekte Ordnung gibt es nicht.

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Warum bei Zeitmangel die Welt nicht untergeht – Learning der Woche

Das Learning der Woche ist ein neues Format, das ich ausprobieren möchte. Hier berichte ich dir einfach kurz und ungescriptet, was ich in dieser Woche über mein Zeitmanagement lernen konnte.

In dieser Folge geht es darum, dass der Unterricht nicht zwangsläufig zusammenbricht, wenn man aus familiären Gründen mal keine Zeit für ausführliche Vorbereitung hat.

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Warum Ordnung nicht im Möbelhaus beginnt

Beim Wort “Organisieren” denken wir doch alle gleich an eines: Boxen, Ordner und Schubladeneinsätze kaufen, am besten noch ein neues Regal oder gleich einen neuen Schrank finden und einen zusätzlichen Anbau im Garten. Ordnung beginnt jedoch nicht im Möbelhaus.

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3 Gründe, das Büro auszumisten

Einer meiner größten Produktivitätskiller war (und ist leider zu oft auch weiterhin) mein Hang zu Chaos und Unordnung. Besonders schnell macht sich das in einem Büro bemerkbar. In kürzester Zeit wird aus einem „schnell mal abgelegten Blatt“ ein Stapel, dann ein zweiter und schon bricht das komplette Bürogefüge zusammen. Seitdem ich jedoch rigoros ausmiste, wegwerfe, entsorge wird kann ich dieses Problem immer besser in den Griff bekommen. In diesem Beitrag möchte ich daher über Gründe sprechen, dein Büro auszumisten.

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Kurs zum Arbeitszimmer organisieren – Umfrage

Hinweis: Die Umfrage ist beendet mit einem sehr eindeutigen Ergebnis: 94% stimmten für einen Kurs mit fertigen, vorproduzierten Videos. Danke für die fantastische Beteiligung! Informationen zu diesem Kurs findest du hier: “Ordnung im Arbeitszimmer” Wie du vielleicht/hoffentlich weißt, habe ich mit dem Todoist-Kurs für Lehrer bereits einen Online-Kurs veröffentlicht. Diesem sollen in Zukunft noch ein […]

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Die Grundregel #1 für Ordnung und Organisation

Viele Lehrer setzen „Aufräumen“ und „Organisieren“ gleich mit dem Einkaufen von Aufbewahrungsmitteln und schönen neuen Möbeln. Das ist fürs Auge vielleicht schön anzusehen, kommt aber bei einer vernünftigen Organisationsstrategie als letztes. Denn: wofür sollen diese Möbel eigentlich da sein? Was möchtest du in all den Kisten eigentlich genau aufheben? Was brauchst du? Da kommt die Grundregel #1 für Ordnung und Organisation ins Spiel.

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Die Next Step Liste für große Aufgaben

Lehrproben, Klassenfahrten, Abschlussprüfungen – Große Aufgaben in der Schule brauchen viel Überwindung und kosten uns Geduld, Nerven und Schlaf und verursachen großen Stress. Die Next-Step-Liste ermöglicht es dir, solchen Aufgaben ihren Schrecken zu nehmen.

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